Herr Lehmann, der Sechser im Lotto
Liebe Frau Sauerland, lieber Herr Schinzel, liebes Tierheim-Team,
nun sind knapp 3 Monate vergangen, seit Herr Lehmann (genannt Lemmi) bei uns eingezogen ist. Es wird also Zeit, für eine Rückmeldung ;-) Die beiden Boxer sind mit dem Neuling schnell warm geworden, auch die Katzen haben sich fix an den quirligen Kerl gewöhnt.
Wie Sie vielleicht noch wissen, war unsere größte Sorge, dass unser Bordeauxdoggen Rüden Gustav keinen neuen Hund im Rudel akzeptiert. Entsprechend aufmerksam waren wir von Anfang an und haben unseren Großen genau im Auge gehabt. Zu Lemmis Sicherheit trug Gustav anfangs auch seinen Maulkorb.
Kurz zu Gustavs Geschichte: auf Grund eines Beißvorfalls vor fast 4 Jahren (Gustav griff unseren Boxerrüden Spencer mit eindeutiger Verletzungsabsicht an) haben wir mit ihm ein sehr intensives, wöchentliches Einzeltraining absolviert. Und das über ein knappes Jahr. In dieser Zeit haben wir sehr viel gelernt. Unter Anderem, unseren Hund zu lesen, seine Grenzen zu kennen und ihm eben auch Grenzen aufzuzeigen, bzw ihm das von uns gewünschte Verhalten näher zu bringen und unerwünschtes Verhalten zu unterbinden. Gustav ist sozialmotiviert aggressiv und braucht immer mal wieder eine Erinnerung, dass auch Hund X zu uns kommen darf und er das nicht entscheidet.
Gustav war sichtlich skeptisch mit dem neuen Hund im Haus, aber wir sind überzeugt, dass Lemmis absolut freundliches und souveränes Wesen stark dazu beigetragen hat, dass dieser Zustand nicht lange anhielt...genau genommen 2 Tage(!). Um also sofort die Fronten zu klären, habe ich (zugegebenermaßen) an Tag 2 eine Situation im Garten kreiert, bei der ich mir sicher war, Gustav aus der Reserve locken zu können.
Das heißt, wir haben nicht lange gefackelt, sondern direkt klar gemacht, was erlaubt ist und was nicht. Und was sollen wir sagen? Seit Tag 3 trägt Gustav keinen Maulkorb mehr.
Unsere im Mai 2022 verstorbene Hündin Paula war Gustavs Herzensdame. Sie durfte bei ihm im Korb liegen und mit ihr hat er auch gespielt. Aber was sich da zwischen Lemmi und Gustav entwickelt hat, topt diese Beziehung nochmal.
Wir wären schon mit gegenseitiger Akzeptanz sehr zufrieden gewesen, aber dass sich da eine solche Männerfreundschaft entwickelt, hätten wir uns nicht erträumen lassen. Wir denken, die Bilder in der Anlage sprechen für sich. Wir sind uns sicher, dass es so sein sollte und Lemmi einfach bei uns landen musste.
Er ist ein Paradebeispiel dafür, dass im Tierschutz wäre Schätze auf die Menschheit warten.
Für uns ist Herr Lehmann ein 6er im Lotto.
Vielen, lieben Dank, dass Sie uns den kleinen Kerl anvertraut haben.
Alles Gute und liebe Grüße
Verena und Peter B. mit Elli, Spencer, Gustav und Lemmi
P.S. : Die Kastration hat noch nachgewirkt...er ist kein Schwerenöter mehr ;-)