Vier der neun Welpen an Parvovirose verstorben.
Wo sind meine Geschwister? Ach Poldi, es ist besser, dass Du das gar nicht weißt. Erst letzte Woche zeigten wir Euch hier neun Schäferhundwelpen, die aus schlechter Haltung sichergestellt wurden. Die Wohnung, aus der sie kamen, war komplett zugekotet, die Hunde hatten Durchfall und Parasiten. Der Besitzer hatte zunächst die Auflage bekommen, mit den Tieren zum Arzt zu gehen und als er dem nicht nachkam, wurden sie konfisziert. Wir mussten die Welpen nach ihrer Ankunft mehrmals baden, sie waren über und über mit Kot verklebt. Der Durchfall und die Parasiten wurden behandelt und zunächst ging es jeden Tag bergauf. Alle waren munter und agil - und auch der Kot besserte sich zusehends.
Dann ging es ganz plötzlich bergab. Einer nach dem anderen wurde malad, wollte nicht mehr fressen, bekam Fieber. Wir machten Schnelltests und sie waren, traurig aber wahr, Parvovirose positiv. Jetzt war guter Rat teuer. Sie mussten alle schnell an die Infusion, mussten komplett isoliert werden und brauchten Intensivbehandlung. Die Tierklinik Asterlagen war schließlich bereit, alle bei sich aufzunehmen. Alle, außer Poldi, denn dem ging es wunderlicher weise richtig gut. Er wohnt jetzt allein in unserer Isolierstation.
Die kranken Hunde waren nun in besten Händen, aber Parvovirose ist eine heimtückische Krankheit und so starben in den letzten Tagen sind vier (!) von ihnen. Eine kleine Hündin musste bereits zweimal aufgrund einer Darmüberstülpung operiert werden - aber sie ist eine Kämpferin und wir hoffen von ganzem Herzen, dass sie und die anderen Drei es schaffen. Könnt Ihr Euch vorstellen, was für eine emotionale Belastung es für unsere Mitarbeiter*innen ist, hilflos zuzusehen, wie die Hunde, die letzte Woche noch fröhlich hier herumgetobt sind, nacheinander sterben?
Bitte drückt uns alle vorhandenen Daumen und Pfoten, dass die anderen es schaffen und Poldi bald wieder mit seinen Geschwistern toben kann.
Neben der immensen emotionalen Belastung erwarten wir eine hohe Rechnung aus der Klinik. Falls der eine oder andere von Euch einen Euro für Poldi und seine Freunde übrig hat, würden wir uns sehr freuen.
Unser Spendenkonto:
Volksbank Köln Bonn eG
IBAN: DE21380601867113049019
Stichwort Schäferhunde
