Auswilderungsplätze gesucht
Es ist soweit: unsere letzten neun Igel haben den Winterschlaf im Tierheim gut überstanden und sind nun nach und nach aufgewacht. Nun suchen wir nette Tierfreunde, die die Tiere bei sich aufnehmen und in ihrem Garten auswildern.
Wenn der Igel Ende März/Mitte April erwacht, hat er natürlich einiges an Gewicht verloren und muss nun wieder auf sein ursprüngliches Winterschlafgewicht aufgefüttert werden. Da die meisten Igel nicht mehr an ihrem Fundort ausgewildert werden können (Baustellen etc.), müssen sie in einem neuen Garten/Revier mit Hilfe eines Auswilderungsgeheges an die neue Umgebung gewöhnt werden. Dort werden die Tiere gefüttert und das Gehege kann nach 2-3 Wochen geöffnet werden. ca Ende Mai. Sollte sich der Igel in seinem neuen Revier noch nicht zurechtfinden, so hat er die Möglichkeit, sein Gehege mit Futterplatz und Schlafhaus aufzusuchen, bis er sich im neuen Revier auskennt und eingelebt hat.
Hier finden Sie ausführliche Tipps und Informationen zum Thema Auswilderung und zu igelfreundlichen Gärten:
https://www.pro-igel.de/auswilderung/
https://www.pro-igel.de/igelfreundlicher-garten/
Wer einen Igel bei sich auswildern möchte, kann gerne unverbindlich zu unseren Öffnungszeiten zu uns ins Tierheim und wir besprechen alles Weitere vor Ort.
